Teamgespräche

Klarheit im Miteinander ist die beste Konfliktprävention. Wo Klarheit herrscht, hat der Konflikt wenig Chancen.

In meiner Arbeit zeigt sich immer wieder, dass der Führungskraft eine wichtige Rolle und wesentliche Verantwortung bei der Prävention, Entstehung und Bearbeitung von Konflikten zukommt. Oft sind Führungskräfte selber in das Geschehen verstrickt. Das beeinträchtigt und erschwert die zügige Bearbeitung. Ignorieren und Wegsehen sind zwar einerseits einfach und bequem. Andererseits entwickeln Konflikte dann eine eigene Dynamik, die später nur schwer zu bremsen ist. Was also tun, um das zu verhindern?

 

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Teamgespräche als Konfliktprävention

Meine Empfehlung: führen Sie - gemeinsam mit mir – regelmässig 1 – 2 Mal pro Jahr moderierte Teamgespräche!

Grundlage der Teamgespräche ist der Prozess der Klärung mit einigen Elementen der Konfliktmoderation. In den Gesprächen können die wesentlichen Themen, die die Zusammenarbeit behindern, besprochen und konstruktiv bearbeitet werden. Hier ist der Platz für Fragen wie zum Beispiel:

  • Wie geht es jedem Einzelnen im Team gerade?

  • Wie geht es uns miteinander? Wo gibt es Spannungen?

  • Wie gut läuft unsere Zusammenarbeit?

  • Wie ist unsere Kommunikation?

  • Wie geht es uns mit der Führung?

  • Wo sind unklare Rollen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten?

  • Was können wir verbessern? uvm.

Ziel ist es, in diesen Teamgesprächen offen und klar ins Gespräch zu kommen, die „heißen Kartoffeln“ zu identifizieren, direkt anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. So wird Klarheit geschaffen und schwierige Situationen werden rechtzeitig erkannt und bearbeitet - bevor ein Konflikt entsteht.